Sportliches Engagement und saubere Wäsche für Düsseldorf

Zum 25-jährigen Firmenjubiläum fördert Wäschedienst Heinze die erste Schul-Footballmannschaft in Deutschland am Kaiserswerther Theodor-Fliedner-Gymnasium.

Der 1982 von Wolfgang Heinze gegründete Wäschedienst auf der Ulmenstraße in Düsseldorf hat sich in 25 Jahren nicht nur als zuverlässiger Dienstleister für Arztpraxen, Apotheken, Restaurants, Großbetriebe, Privatkunden und insbesondere Hotels, deren Gäste- Küchen- und Personalwäsche dort gewaschen wird, einen Namen gemacht.

© Rainer Hotz, Düsseldorf

Die Firma ist auch vielen Sportbegeisterten in der Landeshauptstadt ein fester Begriff. Als Düsseldorfer ist es Heinze ein Anliegen, sich für den Düsseldorfer Sport zu engagieren. Es begann mit der Förderung des Tischtennisvereins Borussia Düsseldorf und anderer Düsseldorf Sport- und Brauchtumsvereine. Seit 1995 zählt der Wäschedienst Heinze zu den Sponsoren des Düsseldorfer Footballteams Rhein Fire. Darüber hinaus engagiert sich die Firma noch bei Fortuna Düsseldorf, den GIANTS und die DEG METRO STARS sowie den Handballern der HSG Düsseldorf. Neben der Sportförderung kommen der Bereich Bildung nicht zu kurz. Regelmäßig stiftet der Wäschedienst den Preis des Umweltwettbewerbes der Düsseldorfer Hauptschulen, einem Projekt des Umweltamtes der Stadt Düsseldorf im Rahmen der Lokalen Agenda. Der Wäschedienst Heinze unterstützt auch die Initiative der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Familienkarte, der Wäschedienst ist ein „Familien- Unternehmen“. Zum 25 jährigen Firmenjubiläum hat man sich etwas besonderes einfallen lassen: Das Theodor-Fliedner Gymnasium in Kaiserswerth kann mit der Unterstützung die erste Schul-Footballmanschaft in Deutschland aufbauen.

Fragt man nach dem Erfolgsrezept, mit dem er das Unternehmen in den vergangenen Jahren zum Erfolg geführt hat, muss Wolfgang Heinze schmunzeln: „Im Grunde arbeiten wir nach `Hausfrauen-Art´. Bei uns wird die gesamte Wäsche per Hand gefaltet, nicht maschinell, wie sonst üblich, das bringt eine spürbar bessere Qualität. In unserer Bügelei wird die Wäsche noch mit der Hand gebügelt, faltenfrei wie es sich gehört. Die Wäsche wird von uns vor dem Einpacken kontrolliert und erhält besondere Kontrollzettel, um Verlust oder Vertauschen der Wäsche zu vermeiden. Unsere sieben lang jährigen Mitarbeiterinnen sorgen mit Ihrer Kompetenz dafür, dass wir unseren Kunden eine gleich bleibend hohe Qualität bieten können. Und ein schneller und zuverlässiger Lieferservice garantiert, dass die Wäsche sauber und glatt da ist, wo sie sein soll: Beim Kunden.“